accessibilitybasketballbikeroomsbikeshedsbilliardboardgamesbreakfastcableTVcafe-barclimbingroomcommonroomsdartsecologyeducationaleventselectrickettleeventroomfitnessroomsfurnishedRoomgameroomWithTabletopsoccergardengroupkitchenguestroomsgymholodeckVideogamesinternetroomLANlaundromatlearningroomlibrarymeditationroommusicroomsnewspapersparkingdeckparkinggroundparksCloseBypartyroompatiopingpongpingpongroompublicComputerWithInternetreadingcornerreadingroomroomMicrowaveroomPhoneroomRefrigeratorroomShowerroomToilettesateliteTVsaunaseminarroomsharedToilettesoccerfieldstudyroomtabletopsoccertvroomvolleyballfieldwlanworkshop

Your browser is outdated.

To view this website without limitations please consider switching to a modern browser like Firefox or Chrome.

#FacesofEmpowerment – Was „Female Empowerment“ für unsere Mitarbeiterinnen bedeutet

  • date Wednesday, 19.3.2025

61 % der ÖJAB-Führungskräfte sind weiblich, 20 % arbeiten Teilzeit: Wir in der ÖJAB finden, dass Vielfalt und Empowerment nachhaltig bereichern. Im März haben wir unsere Mitarbeiter:innen gefragt, was für sie persönlich "Female Empowerment" bedeutet und was ihnen dabei besonders wichtig ist.  

Symbolbild #Female Empowerment
Symbolbild Zitat von Bettina Pöltl: "Für mich bedeutet Female Empowerment, dass ich in meiner Rolle als Leiterin der Finanzen geschätzte werde - unabhängig vom Geschlecht. Ich relebe bei der ÖJAB eine Unternehmenskultur, in der Frauen gefördert werden, sei es durch Verantwortung, Weiterentwicklung oder eine offene, wertschätzende Zusammenarbeit."

 

 

.

Symbolbild Zitat von Bettina Pöltl: "Ich erlebe bei der ÖJAB eine Unternehmenskultur, in der Frauen gefördert werden, sei es durch Verantwortung, Weiterentwicklung oder eine offene, wertschätzende Zusammenarbeit."
Zitat von Katharina Charvat, Assistentin der Stv. Geschäftsführung im Bereich Pflege: "Female Empowerment zeigt sich für mich in einer Unternehmenskultur, die eine wertschätzende Work-Life-Balance lebt. Empowerment wird möglich, wenn jede Mitarbeiterin ihre individuellen Stärken entfalten kann und durch inspirierende weibliche Führungskräfte."

 

 

.

Zitat von Katharina Charvat, Assistentin der Stv. Geschäftsführung im Bereich Pflege: "Empowerment wird möglich, wenn jede Mitarbeiterin ihre individuellen Stärken entfalten kann und durch inspirierende weibliche Führungskräfte."
Zitat von Barbara Schawarz, Stv. Lehrgangleitung an der Pflegeschule der ÖJAB: "Ich möchte Verantwortung übernehmen, ich will gehört werden und ich werde ernst genommen. Aber auch: Ich kann einmal weiblichen Rollen-Klischees entsprechen, ohne mich dafür zu entschuldigen oder zu genieren."

 

 

.

Symbolbild Zitat von Sandra R. (Personaladministration in der ÖJAB-Zentrale): "Female Empowerment heißt für mich andere Frauen zu unterstützen und zu ermutigen, sich beruflich etwas zuzutrauen. Genau das erlebe ich in der ÖJAB täglich."
Zitat von Daniela Lucia Bichl, Leitung Neue Medien & Interne Kommunikation: "Female Empowerment bedeutet für mich als Frau "Ja" zu sagen, wenn man die Möglichkeit bekommt eine Führungsrolle zu übernehmen. Zu meiner Führungsrolle habe ich nicht nur für mich "Ja" gesagt, sondern auch für all die weiteren Frauen, die diesen Weg gehen möchten."

 

 

.

Zitat von Theresa Antl, Assistentin der stv. Geschäftsführung, Facility Management: "Female Empowerment in meinem Job erlebe ich als eine wertschätzende Unter-stützung, um sowohl beruflich als auch privat erfüllt zu sein."
Zitat von Barbara Zilker, Assistenz der Geschäftsführung: "Eine gute Ausbildung ist der Schlüssel zu einem guten Job und ein guter Job ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmen, unabhängigen Leben."

 

 

.

Zitat von Barbara Zilker, Assistenz der Geschäftsführung: "Ich finde, das einige wichtige Dinge zurückbleiben, die die Frauenpower schwächen: Häusliche Gewalt, Armutsgefährdung im Alter und die unbezahlte Arbeit wie etwa die Pflegearbeit für Jung und Alt."

ÖJAB-Podcast-Episode #26 mit Sanja Imamovic-Pecic, Fachbereichsleitung Metall & Elektro 

Anlässlich des Weltfrauentags haben wir in Episode #26 von Gemeinsam Zukunft Gestalten – Der ÖJAB-Podcast (v.l.n.r.) unsere CEO Monika Schüssler und Sanja Imamovic-Pecic zu Gast. Sanja ist Fachbereichsleiterin für Metall und Elektro am Berufspädagogischen Institut der ÖJAB und gibt wertvolle Einblicke in ihren technischen Berufsalltag. Ein inspirierendes Beispiel für Female Empowerment in der Technik. 

Zusammen mit Community Managerin Daniela Lucia Bichl sprechen sie darüber, wie Frauen in männerdominierten Berufen Fuß fassen und selbstverständlich Teil dieser Branchen werden können. 

Dabei betont Sanja die Notwendigkeit zu einem selbständigen und selbstbestimmten Leben mit der Möglichkeit, frei entscheiden zu können, wie Frauen ihr Leben gestalten möchten.  

In persönlichen Einblicken erzählt Sanja über ihr Aufwachsen in einem technischen und naturwissenschaftlichen Umfeld und wie es sie in ihrer beruflichen Entwicklung geprägt hat.   

Ein Gespräch das zeigt, wie Female Empowerment in der ÖJAB gelebt wird – an 365 Tagen im Jahr.

Sanja Imamovic-Pecic (mitte), Fachbereichsleiterin für Metall & Elektro am BPI der ÖJAB im Podcast-Gespräch mit ÖJAB-CEO Monika Schüssler und Community Managerin Daniela Lucia Bichl.