Gameducate
Gamification in der Schulbildung
GAMEDUCATE befasst sich mit digitaler Transformation und Gamification in der formalen Schulbildung und richtet sich primär an Lehrkräfte der Primar- und Sekundarstufe. In diesem Zusammenhang werden die Bedürfnisse und Herausforderungen von Lehrenden ermittelt, um darauf aufbauend ein Gamification-Curriculum zu entwickeln. Das leicht anpassbare Curriculum wird durch ein digitales Toolkit sowie durch ein Training für Lehrkräfte zur Integration im Unterricht ergänzt.
Ziele und Inhalte
- Ermittlung des aktuellen Bedarfs und von Qualifikationslücken in Bezug auf innovative Lehrmethoden und digitale Technologien im Bildungswesen in den Partnerländern, um darauf aufbauend innovative pädagogische Ansätze zu entwickeln
- Kompetenzerweiterung von Lehrerkräften, Schulleiter:innen und weiteren pädagogischen Fachkräften
- Bereitstellung eines leicht anpassbaren Curriculums, eines umfassenden digitalen Toolkits und einem Training, was Lehrkräften ermöglichen soll digitale Technologien in ihren Unterricht zu integrieren
- Übertragbarkeit der Ergebnisse von GAMEDUCATE auf verschiedene Bildungsebenen (z.B. Erwachsenenbildung)
![Symbolbild](https://www.oejab.at/_Resources/Persistent/5/c/5/6/5c56ea8b5650e93d11e44cc986d8e51008ac8207/smartphone-g8b48c78cb_1920-1331x855-1331x855.jpeg)
Zielgruppen
Die Zielgruppen des Projekts sind:
- Lehrkräfte, Lehramtsstudent:innen
- Verantwortliche in der Schulbildung, Bildungspolitik