Female Empowerment am BPI der ÖJAB
- Mittwoch, 19.3.2025
Der März steht bei der ÖJAB ganz im Zeichen von Female Empowerment – ein Thema, das auch am Berufspädagogischen Institut (BPI) der ÖJAB eine zentrale Rolle spielt. Doch was bedeutet das konkret? Wir geben Einblick in unser vielfältiges Ausbildungsangebot und zeigen, warum es uns besonders am Herzen liegt, Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu stärken.
Das BPI der ÖJAB – Bildung, die Türen öffnet
Das BPI der ÖJAB bietet umfassende Bildungsangebote in vier Schwerpunktbereichen:
- Technische Ausbildungen (z. B. Metall- & Elektrotechnik, Mechatronik, Glasbautechnik)
- Zertifizierte Ausbildungen
- Kaufmännische Ausbildungen
- (Fach-)Sprachkurse
- Qualifikations-Checks
Gerade im technischen Bereich sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, technikinteressierte Frauen zu ermutigen und ihnen eine Umgebung zu bieten, in der sie ihre Fähigkeiten entdecken und entfalten können – unabhängig davon, ob sie bereits Vorkenntnisse haben oder sich erst einmal orientieren möchten. Unsere Türen stehen allen offen, die den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Zukunft wagen möchten.
Gemeinsam für mehr Chancengleichheit
Bildung ist ein Schlüssel zu mehr Selbstbestimmung – und sollte allen gleichermaßen zugänglich sein. Am BPI der ÖJAB setzen wir uns aktiv dafür ein, Frauen in den meist immer noch männerdominierten Branchen zu unterstützen, ihnen Perspektiven aufzuzeigen und sie mit praxisnahen Ausbildungsangeboten auf ihrem Weg zu begleiten. Wer neugierig ist und Lust hat, einen technischen Beruf kennenzulernen, findet bei uns die nötige Unterstützung. Unsere hochqualifizierten Trainer:innen stellen in in jedem Kursangebot den Menschen in den Mittelpunkt.
Egal, ob du bereits konkrete Pläne hast oder einfach mal in einen Beruf hineinschnuppern möchtest – das BPI der ÖJAB begleitet dich auf deinem individuellem Weg. Hier findest du die Übersicht unserer nächsten Infotage.

ÖJAB-Podcast-Episode #26 mit Sanja Imamovic-Pecic, Fachbereichsleitung Metall & Elektro
Ein inspirierendes Beispiel für Female Empowerment in der Technik ist Sanja Imamovic-Pecic (mittig im Bild), Fachbereichsleiterin für Metall & Elektro am BPI der ÖJAB. In der aktuellen Episode von Gemeinsam Zukunft Gestalten – Der ÖJAB-Podcast spricht sie mit ÖJAB-CEO Monika Schüssler (links im Bild) und Community Managerin Daniela Lucia Bichl (rechts im Bild) darüber, wie Frauen in männerdominierten Berufen Fuß fassen und selbstverständlich Teil dieser Branchen werden können.
Dabei betont Sanja die Notwendigkeit zu einem selbständigen und selbstbestimmten Leben mit der Möglichkeit, frei entscheiden zu können, wie Frauen ihr Leben gestalten möchten.
In persönlichen Einblicken erzählt Sanja über ihr Aufwachsen in einem technischen und naturwissenschaftlichen Umfeld und wie es sie in ihrer beruflichen Entwicklung geprägt hat.
Ein Gespräch das zeigt, wie Female Empowerment in der ÖJAB gelebt wird – an 365 Tagen im Jahr.
