Tutor
Ganzheitliche Betrachtung der Schulbildung
Tutor (Teachers’ Upskilling aiming aT a hOlistic inclusivity in leaRning) zielt darauf ab, in Bezug auf Inklusion ein Fortbildungsprogramm bzw. die Implementierung eines Lehrplans für Lehrende (Sekundarstufe, weiterführende Schulen, sowie Berufsbildungs- und Weiterbildungszentren) zu schaffen und durchzuführen.
Die Rolle des Lehrenden, sowohl beim Unterrichten, als auch bei der Prägung des Charakters und der Wertevorstellung von Schüler:innen, ist eine wichtige. Daher sollten diese als ein Grundpfeiler für gesellschaftliche Veränderungen angesehen werden.
PROJEKTZIELE
- Gestalten eines zukunftsorientierten Fort- und Ausbildungskurses für Lehrkräfte und pädagogisches Personal, um eine inklusive Atmosphäre für ALLE zu schaffen.
- Verbesserung und Internationalisierung der Lehrer:innenausbildung in Europa.
- Förderung der ganzheitlichen Inklusion im Lernumfeld unter Berücksichtigung aller Aspekte wie Toleranz, Nichtdiskriminierung, Flexibilität, etc.
Zielgruppe
- Kinder und Jugendlicher mit problematischem, sozio-ökonomischem Hintergrund
- Migrant:innen
- LGBTQI+ -Gemeinschaft
Die ÖJAB unterstützt das Projekt als eine der zentralen Partner und greift dabei auf ihr Know-how und ihre Expertise aus der langjährigen Erfahrung in der Ausbildung diverser Zielgruppen zurück. Neben einem weiteren österreichischen Partner wird ÖJAB eine landesweite Bestandsaufnahme bzgl. der aktuellen Situation, etwaigen Problemen und Versäumnissen bzw. konkrete Leitfäden und Ideen für strukturelle Veränderungen evaluieren und auf nationaler Ebene implementieren.
Über 800 (künftige und ausgebildete) Lehrkräfte und Pädagogen:Pädagoginnen werden über eine E-Learning-Plattform und in teilweise mehrtägigen face-to-face-Unterrichtseinheiten im jeweiligen Partnerland geschult.
Aktuelles
Um das Projekt im Detail kennenzulernen, bietet der Newsletter eine Übersicht.
Projektkoordinator: AKMI (Griechenland)
Projektpartner: ÖJAB (Österreich), die Berater (Österreich), Aspete (Griechenland), Symplexis (Griechenland), Maynooth University (Irland), EVTA (Belgien), Iglyo (Belgien), EVBB (Deutschland), Serged (Türkei), National Education Directorate of Serik District (Türkei)
Projektdauer: Juni 2022 – Mai 2025
Projektnummer: 101056515- TUTOR
Projektwebseite: http://tutor-project.eu
Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.