GreenCons
Bewusster Leben und Greenwashing präventiv entgegentreten
Unternehmen werben gerne umweltfreundlich – ob sie letztendlich tatsächlich nachhaltig handeln, ist dabei oft nebensächlich, denn grünes Branding wirkt und kommt bei Konsument:innen gut an. GreenCons möchte dem entgegentreten und Erwachsene darin schulen, Greenwashing-Kampagnen besser zu enttarnen und erkennen zu können. Dafür werden im Rahmen des Projekts ein "Anti-Greenwashing"-Handbuch sowie Schulungsmaterialien ausgearbeitet, um Greenwashing sowie Trends zu nachhaltigkeitsbezogener Werbeaussagen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) auf die Agenda zu bringen.
Projektmaßnahmen
- Fokusgruppen-Interviews, um das aktuelle Bewusstseinsniveau Erwachsener in Bezug auf Greenwashing zu untersuchen
- Literaturrecherche zu Greenwashing anhand einer vergleichenden Fallstudienanalyse
- Erstellung eines Handbuchs über "Anti-Greenwashing"
Projektziele
- Bewusstseinsbildungsmaßnahmen für Erwachsene über Greenwashing-Versuche von Unternehmen
- Verbesserung der erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen von Erwachsenen, um Greenwashing-Praktiken im Alltag zu erkennen
- Stärkung der notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen von Erwachsenenbildungszentren, um das Verbraucher:innenverhalten Erwachsener in Bezug auf Greenwashing zu fördern
Zielgruppe
- Erwachsene, die sich für einen bewussten Lebensstil interessieren
- Erwachsenenbildungszentren und deren Mitarbeitende, wie Trainer:innen, Lehrkräfte, Pädagog:innen und Tutor:innen
- Verbraucherorganisationen, öffentliche Einrichtungen, NGOs und die Gesellschaft
Projektkoordinator: Europass Berlin (Deutschland)
Projektpartner: Institut Escola del Treball (Spanien), Consorzi Ro.Ma (Italien), SBTC (Türkei), ÖJAB (Österreich)
Projektdauer: November 2024 – Oktober 2026
Projektnummer: 2024-1-DE02-KA220-ADU-000244343
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